MyFRITZ!App kann keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen
Beim Start von MyFRITZ!App oder dem Versuch, von unterwegs auf die FRITZ!Box zuzugreifen, eine VPN-Verbindung zu Ihrem Heimnetz herzustellen, Smart-Home-Geräte, Anrufbeantworter oder Rufumleitungen zu schalten, zeigt MyFRITZ!App eine der folgenden Fehlermeldungen an:
- "Nicht erreichbar"
- "Es besteht keine Verbindung zur FRITZ!Box"
- "Die Nutzung von unterwegs ist nicht möglich. Nicht via IPv6 verbunden."
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 MyFRITZ!-Internetzugriff einrichten
Der Zugriff mit MyFRITZ!App über das Internet auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box für den Internetzugriff über MyFRITZ! eingerichtet ist:
3 Nutzung von unterwegs aktivieren
Der Zugriff mit MyFRITZ!App über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die Nutzung von unterwegs in MyFRITZ!App aktiviert ist:
- Starten Sie MyFRITZ!App, wenn das Mobilgerät per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist.
- Tippen Sie oben links auf das Menü-Symbol und dann auf "Einstellungen" (Android) bzw. das Zahnrad-Symbol und dann auf das "i" neben Ihrer FRITZ!Box (iOS).
- Aktivieren Sie die Option "Nutzung von unterwegs".
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie die Anmeldung an der FRITZ!Box mit Benutzernamen und Kennwort aktiviert haben, tragen Sie Benutzername und Kennwort ein.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Aktivieren", um die Einrichtung abzuschließen.
4 FRITZ!Box im Internet nicht erreichbar
Damit MyFRITZ!App auf die FRITZ!Box zugreifen kann, muss die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IPv6- oder IPv4-Adresse verfügen und das Mobilgerät muss diese IP-Adresse erreichen können.
Ob die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügt und das Mobilgerät diese IP-Adresse von seinem jeweiligen Standort aus erreichen kann, können Sie mithilfe der Anleitung Erreichbarkeit der FRITZ!Box im Internet prüfen ermitteln.
Hinweis:Die IP-Adressen Ihrer FRITZ!Box können Sie auch von unterwegs in der Geräteübersicht Ihres MyFRITZ!-Kontos auf myfritz.net im Abschnitt "FRITZ!Box-Informationen und Zugänge" überprüfen.
5 VPN-Verbindung nur mit öffentlicher IPv4-Adresse nutzbar
Wenn MyFRITZ!App mit einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.50 oder neuer genutzt wird, kann die App VPN-Verbindungen sowohl über IPv4 als auch IPv6 herstellen.
Wenn MyFRITZ!App mit einer FRITZ!Box mit einem FRITZ!OS älter 7.50 genutzt wird, kann die App VPN-Verbindungen hingegen nur herstellen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält. Falls die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhält, sind VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box nicht möglich.
6 Internetverbindung dauerhaft halten
Der Zugriff mit MyFRITZ!App über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn eine Internetverbindung besteht. In einigen FRITZ!Box-Modellen müssen Sie einrichten, dass die Internetverbindung dauerhaft gehalten wird:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".