MyFRITZ!App kann keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

Beim Start von MyFRITZ!App oder dem Versuch, von unterwegs auf die FRITZ!Box zuzugreifen, eine VPN-Verbindung zu Ihrem Heimnetz herzustellen, Smart-Home-Geräte, Anrufbeantworter oder Rufumleitungen zu schalten, zeigt MyFRITZ!App eine der folgenden Fehlermeldungen an:

  • "Nicht erreichbar"
  • "Es besteht keine Verbindung zur FRITZ!Box"
  • "Die Nutzung von unterwegs ist nicht möglich. Nicht via IPv6 verbunden."

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 MyFRITZ!-Internetzugriff einrichten

Der Zugriff mit MyFRITZ!App über das Internet auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box für den Internetzugriff über MyFRITZ! eingerichtet ist:

3 Nutzung von unterwegs aktivieren

Der Zugriff mit MyFRITZ!App über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die Nutzung von unterwegs in MyFRITZ!App aktiviert ist:

  1. Starten Sie MyFRITZ!App, wenn das Mobilgerät per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist.
  2. Tippen Sie oben links auf das Menü-Symbol  und dann auf "Einstellungen" (Android) bzw. das Zahnrad-Symbol  und dann auf das "i" neben Ihrer FRITZ!Box (iOS).
  3. Aktivieren Sie die Option "Nutzung von unterwegs".
  4. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie die Anmeldung an der FRITZ!Box mit Benutzernamen und Kennwort aktiviert haben, tragen Sie Benutzername und Kennwort ein.
  5. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Aktivieren", um die Einrichtung abzuschließen.

4 FRITZ!Box im Internet nicht erreichbar

Damit MyFRITZ!App auf die FRITZ!Box zugreifen kann, muss die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IPv6- oder IPv4-Adresse verfügen und das Mobilgerät muss diese IP-Adresse erreichen können.

Ob die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügt und das Mobilgerät diese IP-Adresse von seinem jeweiligen Standort aus erreichen kann, können Sie mithilfe der Anleitung Erreichbarkeit der FRITZ!Box im Internet prüfen ermitteln.

Hinweis:Die IP-Adressen Ihrer FRITZ!Box können Sie auch von unterwegs in der Geräteübersicht Ihres MyFRITZ!-Kontos auf myfritz.net im Abschnitt "FRITZ!Box-Informationen und Zugänge" überprüfen.

5 VPN-Verbindung nur mit öffentlicher IPv4-Adresse nutzbar

Wenn MyFRITZ!App mit einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.50 oder neuer genutzt wird, kann die App VPN-Verbindungen sowohl über IPv4 als auch IPv6 herstellen.

Wenn MyFRITZ!App mit einer FRITZ!Box mit einem FRITZ!OS älter 7.50 genutzt wird, kann die App VPN-Verbindungen hingegen nur herstellen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält. Falls die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhält, sind VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box nicht möglich.

6 Internetverbindung dauerhaft halten

Der Zugriff mit MyFRITZ!App über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn eine Internetverbindung besteht. In einigen FRITZ!Box-Modellen müssen Sie einrichten, dass die Internetverbindung dauerhaft gehalten wird:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".