FRITZ!WLAN Stick wird am USB-Anschluss nicht automatisch erkannt
Der FRITZ!WLAN Stick wird am USB-Anschluss des Computers nicht erkannt oder als "unbekanntes Gerät" (mit einem Fragezeichen markiert) im Geräte-Manager des Computers angezeigt. Die Installation des FRITZ!WLAN Sticks startet nicht automatisch.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Treiberinstallation überprüfen
- Ziehen Sie den FRITZ!WLAN Stick aus dem USB-Anschluss des Computers und stecken Sie ihn anschließend wieder ein.
- Klicken Sie auf das Suchsymbol in der Windows-Taskleiste.
- Tragen Sie im Suchfeld Geräte-Manager ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Prüfen Sie, wie der FRITZ!WLAN Stick in der Geräteklasse "Netzwerkadapter" eingetragen ist.
- Wenn der FRITZ!WLAN Stick mit einem roten Kreuz gekennzeichnet ist:
- Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Eigenschaften".
- Wählen Sie unter "Geräteverwendung" die Option "Gerät verwenden (aktivieren)" aus.
- Klicken Sie auf "OK".
- Wenn der FRITZ!WLAN Stick mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet ist:
- Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Deinstallieren" bzw. "Entfernen".
- Klicken Sie auf "OK" und folgen Sie den Anweisungen.
- Starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie den FRITZ!WLAN Stick erneut.
- Wenn der FRITZ!WLAN Stick mit einem nach unten weisenden schwarzen Pfeil gekennzeichnet ist:
- Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Aktivieren".
- Klicken Sie auf "OK".
- Wenn der FRITZ!WLAN Stick nicht eingetragen ist:
- Prüfen Sie, ob unter "Andere Geräte" ein Eintrag "WLAN USB Device" vorhanden ist.
- Wenn der Eintrag vorhanden ist, klicken Sie "WLAN USB Device" mit der rechten Maustaste an, wählen Sie "Deinstallieren > OK" und folgen Sie den Anweisungen.
- Starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie den FRITZ!WLAN Stick erneut.
2 FRITZ!WLAN Stick ohne USB-Hub anschließen
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der FRITZ!WLAN Stick nicht direkt am USB-Anschluss des Computers, sondern an einem USB-Hub (USB-Verteiler) angeschlossen ist:
Hinweis:Der FRITZ!WLAN Stick kann an vielen USB-Hubs betrieben werden, die mindestens USB-1.1 unterstützen. AVM kann die Funktionsfähigkeit von USB-Hubs jedoch nicht garantieren.
- Entfernen Sie den USB-Hub testweise vom Computer.
- Schließen Sie den FRITZ!WLAN Stick direkt am USB-Anschluss des Computers an.
3 USB-Anschluss überprüfen
Aktuelle Chipsatztreiber des Computers installieren
- Installieren Sie auf dem Computer die aktuellen Chipsatztreiber für das Mainboard. Die neuesten Treiber finden Sie auf der Internetseite des Mainboard- oder Chipsatz-Herstellers.
Hinweis:Der Chipsatz ist ein Bauteil des Mainboards, auf dem die Komponenten des Computers angebracht oder angeschlossen sind.
Anderes USB-Gerät testen
- Wenn der FRITZ!WLAN Stick weiterhin nicht erkannt wird, prüfen Sie, ob am selben USB-Anschluss des Computers andere USB-Geräte (z.B. USB-Drucker) erkannt werden.
- Wenn andere USB-Geräte ebenfalls nicht erkannt werden, ist der USB-Anschluss des Computers möglicherweise defekt.
4 Test an einem anderen Computer
- Installieren Sie den FRITZ!WLAN Stick an einem anderen Computer und prüfen Sie, ob der Fehler dort ebenfalls auftritt.
- Wenn der Fehler dort nicht auftritt, wenden Sie sich an den Hersteller des Computers. Ein Fehler des FRITZ!WLAN Sticks liegt nicht vor.