Push Service in FRITZ!Box einrichten
Der Push Service informiert Sie auf Wunsch per E-Mail über Verbindungs- und Nutzungsdaten Ihres FRITZ!Powerline-Gerätes, wie z.B. An- und Abmeldungen am WLAN-Gastzugang. Falls Sie einmal das Kennwort des FRITZ!Powerline-Gerätes vergessen haben, können Sie sich über den Push Service eine E-Mail mit Zugangslink zusenden lassen.
Damit der Push Service E-Mails versenden kann, richten Sie zunächst die Zugangsdaten Ihres E-Mail-Kontos in der FRITZ!Box (Mesh Master) ein. Im FRITZ!Mesh überträgt der Mesh Master die Kontodaten automatisch auf das FRITZ!Powerline-Gerät. Anschließend können Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Powerline-Gerätes verschiedene Push Services aktivieren, die Ihnen zu bestimmten Ereignissen Push-Service-Mails zusenden.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 E-Mail-Kontodaten einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
- Klicken Sie auf den Link "Push Service einrichten". Falls der Link nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
- Tragen Sie die Zugangsdaten für die E-Mail-Adresse ein, die als Absenderadresse für den Push Service eingesetzt werden soll. Bei T-Online E-Mail-Adressen müssen Sie im Feld "Kennwort" Ihr Telekom Passwort für E-Mail-Programme eintragen.
- Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".
Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.
- Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
- Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
- Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
- Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen". Falls die Option nicht vorhanden ist, wird die Test-E-Mail automatisch versendet.
- Klicken Sie auf "Weiter" bzw. "Übernehmen" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Jetzt ist der Absender für den Push Service eingerichtet und die FRITZ!Box versendet eine Test-E-Mail an Ihr E-Mail-Konto.
2 Push Services aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
- Klicken Sie bei den Push Services, die Sie verwenden möchten, auf die Schaltfläche
(Bearbeiten).
- Aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv" und richten Sie die einzelnen Push Services ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".