FRITZ!Powerline-Programm zeigt Powerline-Geräte nicht an

Im FRITZ!Powerline-Programm werden keine oder nicht alle Powerline-Geräte des FRITZ!Powerline-Netzwerks angezeigt. Eventuell zeigt das FRITZ!Powerline-Programm dabei die Meldung: "An diesem Computer ist kein Powerline-Produkt angeschlossen" an.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Computer direkt mit Powerline-Gerät verbinden

Powerline-Geräte, die über einen Mesh Repeater oder über den Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind, kann das FRITZ!Powerline-Programm nicht anzeigen. Führen Sie die folgenden Maßnahmen nur durch, falls Powerline-Geräte hinter einem Mesh Repeater oder im Gastzugang nicht angezeigt werden:

  1. Verbinden Sie einen Computer, auf dem das FRITZ!Powerline-Programm installiert ist, direkt über ein Netzwerkkabel mit einem Powerline-Gerät, das nicht im FRITZ!Powerline-Programm angezeigt wird.

2 Aktuelle Version des FRITZ!Powerline-Programms  installieren

  1. Rufen Sie im Internetbrowser download.avm.de/fritzpowerline/tools/fritzpowerline/ auf.
  2. Wechseln Sie in den Ordner "de" bzw. "en".
  3. Laden Sie das FRITZ!Powerline-Programm für das Betriebssystem Ihres Computers herunter.
  4. Installieren Sie das FRITZ!Powerline-Programm auf einem Computer, der entweder über die FRITZ!Box oder über ein Netzwerkkabel direkt mit einem FRITZ!Powerline-Gerät verbunden ist.

3 Aktuelle Firmware des FRITZ!Powerline-Gerätes installieren

  1. Installieren Sie auf dem FRITZ!Powerline-Gerät die aktuelle Firmware.

4 Firewall einrichten

  1. Richten Sie die Firewall des Computers so ein,  dass sie Verbindungen des FRITZ!Powerline-Programms zu den Powerline-Geräten zulässt. Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch der Firewall oder direkt vom Hersteller.