Push Service in FRITZ!Box einrichten
Der Push Service informiert Sie auf Wunsch per E-Mail über den Status Ihrer Smart-Home-Geräte, wie z.B. über Schaltvorgänge oder den Gesamtenergieverbrauch von Geräten an der FRITZ!DECT-Steckdose.
Damit der Push Service E-Mails versenden kann, richten Sie zunächst die Zugangsdaten Ihres E-Mail-Kontos in der FRITZ!Box ein. Je nachdem, ob Sie die FRITZ!DECT-Steckdose an der FRITZ!Box oder am FRITZ!Smart Gateway einsetzen, aktivieren Sie anschließend in der jeweiligen Benutzeroberfläche den Push Service "Smart Home", der Ihnen zu bestimmten Ereignissen Push-Service-Mails zusendet.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 E-Mail-Kontodaten einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
- Klicken Sie auf den Link "Push Service einrichten". Falls der Link nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
- Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom Passwort für E-Mail-Programme eintragen.
- Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".
Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.
- Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
- Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
- Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
- Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen". Falls die Option nicht vorhanden ist, wird die Test-E-Mail automatisch versendet.
- Klicken Sie auf "Weiter" bzw. "Übernehmen" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Jetzt ist der Absender für den Push Service eingerichtet und die FRITZ!Box versendet eine Test-E-Mail an Ihr E-Mail-Konto.
2 Push Service "Smart Home" aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box bzw. der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
- Klicken Sie beim Push Service "Smart Home" auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie bei dem Smart-Home-Gerät, für das Sie den Push Servce aktivieren möchten, auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv".
- Legen Sie das gewünschte Versand-Intervall für die Push-Service-Mail sowie den Zeitraum der übermittelten Gesamtenergie fest.
- Falls Sie die Push-Service-Mail an eine alternative E-Mail-Adresse senden möchten, tragen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse ein. Mehrere E-Mail-Adressen trennen Sie jeweils durch ein Komma voneinander.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".