LAN-Verbindung zur FRITZ!Box nicht möglich
Über einen oder mehrere LAN-Anschlüsse sind keine Verbindungen zur FRITZ!Box möglich. An der FRITZ!Box angeschlossene Computer, NAS-Systeme oder andere Netzwerkgeräte werden von der FRITZ!Box nicht erkannt und können weder auf die FRITZ!Box noch auf das Internet zugreifen. Am Gerät wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
- "Netzwerkkabel wurde entfernt."
- "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden."
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 FRITZ!Box neu starten
- Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.
Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.
2 Aktuelles FRITZ!OS installieren
Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät durch:
Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar beschrieben vor.
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
3 Aktuelle Software für Gerät installieren
- Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das Gerät bzw. den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers.
Hinweis:Da aktuelle Treiber über das Windows Update oft nicht angeboten werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers, z.B. vom Intel-Downloadcenter.
4 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, ein Powerline-Gerät, einen LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit der FRITZ!Box verbunden ist:
- Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das gelbe Kabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
- Wenn jetzt eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box möglich ist, liegt ein Problem mit dem zwischengeschalteten Gerät oder dessen Verkabelung vor:
- Stellen Sie sicher, dass die zwischengeschalteten Geräte funktionieren.
- Aktualisieren Sie die Software / Firmware der zwischengeschalteten Geräte.
- Falls die zwischengeschalteten Geräte unterschiedliche Netzwerk- bzw. Routing-Einstellungen bieten, testen Sie diese. Deaktivieren Sie z.B. testweise erweiterte Optionen wie STP / MSTP.
- Schließen Sie die Geräte mit anderen Netzwerkkabeln an die FRITZ!Box an. Verwenden Sie möglichst kurze, hochwertige Netzwerkkabel (CAT 5e oder höher).
5 Anderes Kabel testen
Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden:
- Schließen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel an die FRITZ!Box an, z.B. dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
Hinweis:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Netzwerkkabel CAT 5e oder höher (STP, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.
6 Energiesparfunktionen des Netzwerkadapters deaktivieren
- Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. des Gerätes Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.
Hinweis:Unter Windows können für viele Netzwerkadapter im Geräte-Manager unter "Eigenschaften > Energieverwaltung" verschiedene Energiesparfunktionen eingestellt werden.
7 EEE (Energy Efficient Ethernet) in FRITZ!Box deaktivieren
Mit EEE können Netzwerkadapter in einen energiesparenden Schlafmodus versetzt und der durchschnittliche Energiebedarf dieser deutlich gesenkt werden. Da es bei aktivem EEE zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen kann, deaktivieren Sie EEE testweise:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung übernehmen".
8 10Base-T-Gerät mit Crosskabel verbinden
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das betroffene Gerät über einen 10 Mbit/s-Netzwerkadapter (10Base-T) mit der FRITZ!Box verbunden ist:
- Verbinden Sie das Gerät über ein Crosskabel bzw. Crossover-Netzwerkkabel (Netzwerkkabel mit gekreuzten Adernpaaren) mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
Hinweis:Viele Geräte mit 10Base-T-Netzwerkadapter (z.B. Messgeräte, Smart-Home- bzw. Internet-of-Things-Geräte) unterstützen kein Auto-MDI/MDI-X und benötigen daher Crosskabel. Crosskabel sind im Fachhandel erhältlich.
9 LAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen
Möglicherweise kommt es bei der Aushandlung der Übertragungsrate zu Problemen. Testen Sie daher, ob die Verbindung hergestellt werden kann, wenn Sie die Einstellungen des LAN-Anschlusses anpassen:
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an einem anderen Gerät auf.
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Wenn im Abschnitt "LAN-Einstellungen" für den verwendeten LAN-Anschluss der "Green Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Power Mode".
- Wenn für den verwendeten LAN-Anschluss der "Power Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Green Mode".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
10 Anderen LAN-Anschluss testen
- Schließen Sie das Gerät testweise mit einem möglichst kurzen Netzwerkkabel (z.B. dem gelben Kabel aus dem Lieferumfang) an den anderen LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box an.
- Wenn Sie mit dem Gerät an einem anderen LAN-Anschluss auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können, verwenden Sie diesen LAN-Anschluss.
11 Anderes Gerät testen
- Verbinden Sie ein anderes Gerät mit dem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
- Wenn Sie mit dem anderen Gerät auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können, ist das erste Gerät falsch eingestellt oder defekt.