USB-Drucker druckt fehlerhaft bzw. unvollständig beim Einsatz als Netzwerkdrucker

Ein an der FRITZ!Box angeschlossener USB-Drucker führt Druckaufträge nicht richtig aus. Einzelne Seiten, Grafiken oder Bilder werden fehlerhaft oder unvollständig ausgedruckt.

1 Betriebsart wird von Drucker nicht unterstützt

Ein Drucker muss Daten im RAW-Format (unidirectional RAW over TCP) verarbeiten können, um per USB-Kabel als Netzwerkdrucker eingesetzt werden zu können. Drucker, die eine gekapselte oder bidirektionale Datenübertragung benötigen, können nicht per USB-Kabel als Netzwerkdrucker eingesetzt werden. Dies betrifft z.B. manche GDI-Drucker ("Windows-Drucker"), LIDIL-Drucker ("Lightweight Imaging Device Interface Language") sowie DOT4-Drucker (Standard IEEE 1284).

Workaround

  1. Wenn der Drucker über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt, verbinden Sie den Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN und richten Sie ihn als Netzwerkdrucker ein.