FRITZ!DECT-Steckdose verliert häufig die Verbindung zur FRITZ!Box

Die DECT-Verbindung zwischen schaltbarer Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, und FRITZ!Box bricht häufig ab. Nach dem Abbruch fängt die DECT-LED an zu blinken und in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Smart Home" wird der Verbindungsstatus "Nicht verbunden" angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 Aktuelle Firmware der FRITZ!DECT-Steckdose installieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
  3. Klicken Sie beim betreffenden Gerät auf "Update ausführen".

3 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Andere Basisstationen ausschalten

  1. Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
  2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.

Jetzt ist die FRITZ!Box optimal eingerichtet und DECT-Geräte können sich in größtmöglicher Entfernung mit dem DECT-Funknetz der FRITZ!Box verbinden.

Hinweis:Um auch über größere Distanzen oder in ungünstigen Umgebungen DECT-Verbindungen herzustellen, können Sie die DECT-Reichweite der FRITZ!Box mithilfe des FRITZ!DECT Repeater 100 erhöhen.