Zeitumstellung funktioniert nicht

Die automatische Zeitumstellung auf die Sommerzeit bzw. Winterzeit funktioniert nicht. Die FRITZ!Box und einige oder alle angemeldete Schnurlostelefone zeigen weiterhin die alte, vor der Zeitumstellung gültige, Uhrzeit an.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box neu starten

Die FRITZ!Box bezieht die Uhrzeit von einem Zeitserver im Internet. Wenn die Zeitsynchronisation nicht erfolgt ist, können Sie sie durch einen Neustart der FRITZ!Box manuell auslösen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

2 Telefon aus- und wieder anschalten

Die Schnurlostelefone beziehen die Uhrzeit vom Zeitserver der FRITZ!Box. Wenn die Zeitsynchronisation nicht erfolgt ist, können Sie sie durch einen Neustart der Telefone manuell auslösen:

  1. Schalten Sie das Telefon aus, indem Sie die Auflegetaste (roter Hörer) lang drücken, und schalten Sie das Telefon anschließend wieder an.

3 FRITZ!Box einrichten

Einsatzland einstellen

Die FRITZ!Box stellt die Uhrzeit anhand des eingestellten Einsatzlandes automatisch ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Region". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, ist die FRITZ!Box für den Betrieb in Deutschland eingerichtet. Die Änderung des Einsatzlandes ist bei diesem FRITZ!Box-Modell nicht möglich.
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste das Einsatzland aus. Falls das Einsatzland nicht angezeigt wird, wählen Sie "Anderes Land" aus.

    Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Zeitzone einstellen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zeitzone".
  4. Wenn Sie die FRITZ!Box in einem Einsatzland mit einer Zeitzone einsetzen und das Land unter "Region" eingestellt ist, deaktivieren Sie die Option "Zeitzone manuell einstellen". Die FRITZ!Box stellt die Sommer- und Winterzeit fortan automatisch ein.
  5. Wenn in der FRITZ!Box als Einsatzland "Anderes Land" eingestellt ist oder Sie die FRITZ!Box in einer von dem eingestellten Einsatzland abweichenden Zeitzone einsetzen (z.B. auf den Azoren oder den Kanarischen Inseln), richten Sie die Zeitzone manuell ein:
    1. Aktivieren Sie die Option "Zeitzone manuell einstellen".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste aus, um wie viele Stunden Ihre Zeitzone von der GMT (Greenwich Mean Time) abweicht.

      Beispiel:
      Sie nutzen Ihre FRITZ!Box auf den Azoren (Portugal). Um die Zeitzone der FRITZ!Box manuell einzurichten, wählen Sie in der Ausklappliste "GMT -1 Stunden" aus.

    3. Falls Sie die FRITZ!Box in einer Region mit Sommer- und Winterzeit einsetzen, müssen Sie die Option "automatisch an die Sommerzeit anpassen" zu Beginn der Sommerzeit aktivieren und zu Beginn der Winterzeit wieder deaktivieren.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".